Die Zukunft von Windows Phone

Samsung-Ativ-S-f765x459-ffffff-C-7b07e158-74478110Ich bin stolzer Besitzer eines Windows Phone Phone. Weil Preis und Leistung stimmten, besitze ich ein Samsung Ativ S.
Microsoft ist zwar kein Newcomer in Sachen Telefon-Betriebssystem, aber irgendwie doch – schließlich war die erste Version, Windows Phone 7 unfertig und konnte nicht mit den Konkurrenten mithalten. Ein Update musste her. Das fiel so allumfassend aus, dass keines der Windows 7 – Smartphones auf dieser neuen Version lief.

Inzwischen ist Windows-Phone 8.1 erschienen – und es steht in den Sternen, ob ich es auf meinem ein halbes Jahr altem Telefon installieren kann. Der Grund hier ist, dass Microsoft den Geräteherstellern das Ausspielen des Updates überlässt. Das kennen wir so von googles Android und es führt dazu, dass Telefone spätestens nach dem Ablauf des Vertrages, in Deutschland in der Regel 2 Jahre, weggeworfen werden, weil sie dann hoffnungslos veraltet sind. Denn welchen Grund hätte ein Gerätehersteller, Geld in die Entwicklung und Distribution von Software-Updates zu stecken? Das Gerät ist verkauft, zusätzliche Einnahmen sind nicht zu erwarten, der Kunde wird möglicherweise sogar sein Telefon länger benutzen, wenn darauf die aktuelle Software läuft – für den Gerätehersteller nur Nachteile.

Microsoft indes hätte die Möglichkeit, Update für Update die Kunden tiefer ins Microsoft-Universum zu ziehen. Und Microsoft verkauft nicht, wie google, nur Software und Medien, mit der X-Box und den Tablets hat Microsoft auch Hardware in viel größerem Umfang als google im Angebot. Wenn Samsung es nicht schafft, mir in einem vernünftigen Zeitraum das Update auszuliefern, wird mein nächstes Telefon nicht nur kein Telefon von Samsung, sondern auch keines, mit Windows Phone sein.

Parallel benutze ich ein iPhone 4. Das ist nun vier Jahre alt, läuft unter dem aktuellen iOS. Obwohl das Windows Phone bei weitem besser für den Einsatz im Unternehmen vorbereitet ist, ist es die Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit der Apple-Produkte, die das iPhone zu meinem Arbeits-Telefon machen.

Kommentar verfassen

