Microsoft lernt

Bis jetzt habe ich auf eigentlich jedem PC den freien Virenscanner Avira eingesetzt. Nachdem ich mir nun ein wunderschönes Windows 7 aufgesetzt habe, wollte ich auch gleich Microsofts neuem Virenscanner Security Essentials eine Chance geben.

Ich bin davon ausgegangen, dass Microsoft entweder einen kleinen Hersteller geschluckt hat, oder aber zahlreiche Virenscanner getestet hat. Das scheint nicht der Fall, denn im Vergleich zu Avira sind die Vorteile:

  1. Das Infofenster fehlt
  2. Die Windows-Warnung während der Aktualisierung fällt weg

und da sind wir auch schon bei den Nachteilen, gegenüber Avira:

  1. die Security-Essentials aktualisieren sich höchst selten
  2. der Aktualisierungsserver scheint regelmäßig nicht erreichbar zu sein
  3. der Rechner friert beim normalen Arbeiten plötzlich ein

Schade. Andererseits hat Microsoft auch bei Windows ziemlich lange gebraucht, um ein überzeugendes Ergebnis vorzulegen

Kommentar verfassen

