Servicewüste Deutschland

Vor Kurzem habe ich mir ein Auto gekauft.
Ford Ka.
11 Jahre alt.
Bestimmt für den Export in irgendein Land ohne TÜV, für den Transport von Hühnern übers Gehöft oder die Familie über die mongolische Pampa – jedenfalls nicht für den Einsatz auf einer deutschen Straße.

Der wahrscheinlich pakistanische Verkäufer war aber sofort bereit für einen kleinen Aufpreis alle Löcher zuschweißen und TÜV und AU machen zu lassen. Ich gab also einem Mann, der sich redlich bemühte, meine Sprache zu sprechen, all mein Geld, meinen Personalausweis und meine Telefonnummer – und rechnete damit nichts davon je wiederzusehen.

Wie vereinbart rief er an, um den Werkstattstatus durchzugeben und dass das Schweißen etwas aufwändiger würde, obwohl er all mein Geld und meinen Personalausweis hatte, wartete er drei Stunden über seine Öffnungszeiten hinaus, dass ich mein Auto abholte und übergab es mir mit TÜV und fertig angemeldet.

Kurz darauf hatte ich kleines Problem mit meiner Tür und fuhr zu einer großen deutschen Meisterwerkstatt, wo man mir zusicherte, dass man sowas reparieren könne, aber erst nach hartnäckigem Nachfragen, was das dann kosten würde.
Ich willigte ein und brachte Tags darauf meinen kleinen KA hin. Irgendein Typ nahm meinen Schlüssel entgegen und verabschiedete mich mit den Worten, dass der Meister ja wohl Bescheid wisse.

Es gab keinen Anruf – wie auch, ohne meine Nummer. Als ich das Auto abholen wollte konnte mir niemand sagen, was nun alles gemacht wurde, der vorher berechnete Preis wurde um 10% überschritten ohne mich zu fragen – wie auch, ohne meine Nummer.

Wenn also zukünftig irgendwas mit meinem Auto ist, werde ich meinen Pakistanischen Händler bitten, sich darum zu kümmern. Wissend, dass er vielleicht keine Ahnung von meiner Muttersprache, dafür aber von Service hat.

Kommentar verfassen

